Im Jahre 2003 fanden sich die drei Nordlichter Mike (Vocals & Lyrics), Michael (Composer, Keyboarder & Mastering) und Timo (Webdesign) zusammen und gründeten die Band Shadow Minds.

In dieser Besetzung erschien 2005 das erste Album „Simply Different“, welches in Eigenproduktion aufgenommen wurde. Songs wie „Take care“, „Soon Down“ und „Seelenschmerz“ sind darauf zu finden. „Seelenschmerz“ wurde im gleichen Jahr mit einem Video untermalt.

Es folgten Live-Auftritte, bis Sänger Mike die Band 2006 aus privaten Gründen verließ. Michael und Timo machten jedoch weiter und gewannen dabei den Sänger Charly als neuen Frontmann, der die Band seitdem mit seiner markanten Stimme unterstützt.

Mit Charly wurde das Album „Extend the Line“ aufgenommen, das Ende Mai 2008 erschien. Ihm voraus gingen die Singles „Nemesis“ und „Seelenschmerz Part II“. Außerdem wurde der Song „Breath“ als Single veröffentlicht, um das persönliche Engagement gegen Kindesmissbrauch und Kinderpornographie aufzuzeigen. Dieses zeigte sich auch bei der Releaseparty zum Album, bei der man, anstatt Eintritt zu verlangen, um eine Spende für Kinder in Not bat.

Bereits im September 2008 verließ Timo aus privaten Gründen die Band. Einen dritten Mann fand man erst im Sommer 2010 mit dem Keyboarder Esche.

In der Zwischenzeit folgten Live-Auftritte und die Neuauflage des Albums „Extend the Line“ als „Extend the Line (rebuild)“ 2009.

Außerdem arbeitete man fleißig an neuem Material, was am 03. September 2010 mit dem Album „The Arc of Truth“ veröffentlicht wurde.

Im Ende des Jahres 2010 war die Band dann als Support für und mit And One unterwegs. Die Tour fand ihr Finale im Januar 2011 in Rostock.

Statt einer Pause folgten jedoch Auftritte mit F.O.D., sowie eine Tour als Support für Funker Vogt im Frühjahr 2011.

Weitere Live-Auftritte für 2011 stehen fest und es werden sicher noch mehr dazukommen. Außerdem arbeitet die Band momentan verstärkt an neuem Material, um das nächste Album herausbringen zu können.

 

 

2011 ist und wird ein Shadow Minds – Jahr!

 

 

Esche                                   Charly                                  Micha


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!